Neu aufgestellter CDU-Kreisvorstand zu Besuch bei Nordzucker in Schladen

Schladen. Der vor einigen Wochen neu gewählte CDU-Kreisvorstand Wolfenbüttel trifft sich zur Unternehmensbesichtigung und anschließenden konstituierenden Kreisvorstandssitzung bei Nordzucker in Schladen.
Foto: Philipp ZiebartFoto: Philipp Ziebart
Werksleiter Dr. Jörg Vietmeier hieß das neue Vorstandsteam recht herzlich hinter den Werkstoren in Schladen willkommen und betonte, wie wichtig ihm der Austausch zwischen Politik und Wirtschaft ist. So ist es vor allem in herausfordernden Zeiten wichtig, aktuelle Themen anzusprechen und zu diskutieren. Besonders aktuell beschäftigen auf Konzernseite
die Bereiche Sicherung der Energieversorgung und der zukünftige, herausfordernde Weg von Nordzucker, hin zur CO2-neutralen Produktion. Einen besonderen Faktor stellt hierbei der künftige Energiemix da, welcher nach Angaben von Dr. Jörg Vietmeier durch die eigene Erzeugung von Biogas durch die Verwendung von Pressschnitzeln realisiert werden soll. Dies gilt es jedoch zunächst auf EU-Ebene zu fördern, daher lautet die Forderung des CDU-Kreisverbands: Die Gewinnung von Energie aus Pressschnitzeln, (Saftfuttermittel aus gereinigten, geschnitzelten und entzuckerten Zuckerrüben) muss gemäß der Erneuerbaren-Energie-Richtlinie (RED) auf EU-Ebene anerkannt werden – Es gilt daher, allen Erneuerbaren Energien Raum für Förderungen bzw. offizielle Anerkennungen zu ermöglichen!

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, nach dem Motto „Zuhören und Kennenlernen“, Unternehmen, Vereine sowie Institutionen und Verbände besser kennenzulernen, um die Problemstellungen und zukünftigen Herausforderungen besser einordnen und verstehen zu können“, schloss der Vorsitzende Holger Bormann den Besuch nach der ersten Sitzung ab.
So gab Bormann im Rahmen des Treffens des Vorstandes die Parole „Mitmach-Partei“ aus, in der sich jede Mitbürgerin und jeder Mitbürger im Landkreis gerne aktiv und konstruktiv mit einbringen kann, um sich ein umfassendes Bild der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lage vor Ort machen zu können. In der kommenden Klausurtagung, im Mai in Braunlage –
soll die Richtung und der zukünftige Kurs für die nächsten zwei Jahre der Kreispartei festgelegt werden. Denn auch die gemeinsame Zielsetzung ist dem Team um Bormann sehr wichtig! „Gedankt sei auch den 145 Mitarbeitenden der Nordzucker AG, für den unermüdlichen Einsatz und die Ausarbeitung und Umsetzung der innovativen Ansätze in unserer Region!“, merkte Bormann abschließend an.