18.10.2018, 12:37 Uhr
Pressebericht der CDU-Senioren
Die CDU Senioren-Union hatte zu ihrem Treffen am 15. Oktober 2018 Herrn Johannes Wolframm als Referenten eingeladen. Er sollte zu dem Thema „Brexit“ sprechen.

Mit Brexit wird der geplante Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union bezeichnet. Die wahlberechtigte Bevölkerung Englands hatte sich ganz knapp für den Austritt aus der EU entschieden. Der Vertrag dazu sollte am Montag fertig sein. Am Sonntagabend endeten die Gespräche aber ohne Ergebnis. Damit gerät fünfeinhalb Monate vor dem Austritt Großbritanniens aus der EU der gesamte Zeitplan für den Scheidungsvertrag in Gefahr.

Die nächsten Verhandlungen sollen am 12. Dezember  2018 erfolgen. Austrittstermin ist der 29. März 2019. Im Parlament ist eine Mehrheit für ein Brexit-Abkommen zweifelhaft.

Am wahrscheinlichsten ist nach den Gesprächen der letzten Tage ein Brexit ohne Vertrag. Die nächste Zeit wird sicher eine Entscheidung bringen.