14.10.2018, 08:47 Uhr
CDU-Deutschlandfrühstück

Wolfenbüttel. Am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, hatte Frank Oesterhelweg, CDU-Landtagsvizepräsident und Kreisvorsitzender, zum Deutschlandfrühstück in das Solferino am Exer eingeladen. 80 Gäste fanden sich zur traditionellen Veranstaltung anläßlich des Tages der Deutschen Einheit ein.

In seiner kurzen Begrüßung ging Oesterhelweg mit den bekannten "klaren Worten" auf die aktuelle politische Lage ein. Die stellvertretenden Kreisvorsitzenden Sarah Grabenhorst-Quidde und Marco Kelb sowie der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Andreas Meißler wurden herzlich mit Beifall willkommen geheißen.

Das Solferino am Exer war bis auf den letzten Platz gefüllt
Freiheit.Frieden.Einheit. -

Gastredner Alexander W. Bauersfeld stellte als früherer politischer Gefangener in der DDR in seinem Vortrag die ehemalige SED-Diktatur und deren Verbrechen in den Mittelpunkt. Die Zuhörer zog er mit den authentischen Schilderungen und selbst erlebten Verfolgungen in seinen Bann. Die von ihm präsentierte Ausstellung "Mauer.Gitter.Stacheldraht." zeigte vor allem anhand von Einzelschicksalen das Leben in einem Unrechtsstaat auf.

In der abschließenden Gesprächsrunde mit Manuel Juhrs, Alexander W. Bauersfeld, Dr. Günther Dilling, Martina Sharman und Frank Oesterhelweg schilderten alle Beteiligten ihre persönlichen Erlebnisse im geteilten Deutschland, zur Grenzöffnung im November 1989 und weit darüber hinaus. Die bewegenden und sehr emotionalen Kurzbeiträge stimmten die Zuhörer mehr als nachdenklich.