10.10.2018, 08:46 Uhr
Besuch im neuen Plenarsaal des Niedersächsischen Landtages
Auf Einladung des CDU Landtagsabgeordneten und Vizepräsidenten des Niedersächsischen Landtages Frank Oesterhelweg besuchte eine Besuchergruppe der CDU Cremlingen die Landeshauptstadt Hannover und den Landtag.
Die Besuchergruppe der CDU Cremlingen im neuen Plenarsaal

In einem sehr bequemen Reisebus von Ulli-Reisen startete die Gruppe bereits um 8.00 Uhr morgens Richtung Hannover, ausgestattet mit je einem Stoffbeutel Reiseproviant. Am neuen Rathaus in Hannover traf die Gruppe eine freundliche Fremdenführerin, die zuerst in der Rathaushalle anhand von vier großen Stadtmodellen die Geschichte Hannovers mit großer Sachkunde und Humor erläuterte. Die Modelle veranschaulichen exemplarisch die Bebauung der Innenstadt in den Jahren 1689, 1939, 1945 und heute. Das beklemmend zu betrachtende Modell von 1945 zeigt die nahezu vollständige Zerstörung der Innenstadt nach schweren Bombenangriffen 1943. Unglaublich, dass aus dieser Ruinenlandschaft so viel Neues in relativ kurzer Zeit entstehen konnte. Nach diesem Exkurs in die Stadtgeschichte im Neuen Rathaus führte die Stadtführerin die Besuchergruppe in dem Reisebus durch Hannover. Keine Sehenswürdigkeit wurde ausgelassen, Hannover zeigte sich in großer Vielfalt. Gegen Mittag entließ die Stadtführerin die Gruppe am Holzmarkt mitten in der Altstadt. Viele Teilnehmer nutzten die großzügig bemessene Mittagspause für ein leckeres Mittagessen an unterschiedlichen gastronomischen Ständen in der nahen Markthalle. Auch eine Besichtigung der Marktkirche durfte nicht fehlen.

Um 14 Uhr wurden die Cremlinger Besucher von Frank Oesterhelweg auf der großen Freitreppe des Landtagsgebäudes herzlich begrüßt. Nach einführenden Worten einer Landtagsmitarbeiterin konnte die Gruppe als Zuschauer für eine halbe Stunde einer Debatte von Mitgliedern des Europäischen Jugendparlaments EJP im Interims-Plenarsaal beiwohnen. Die jugendlichen Redner trugen Argumente vor zu den Themen „Legalisierung von Cannabis“ und „Online-Handel contra Einzelhandel“. Das Podium war mit je einem im Landtag vertretenen Parteimitglied besetzt und moderierte die Sitzung. Die Besuchergruppe konnte verfolgen, wie Frank Oesterhelweg an dieser Stelle seine Positionen den jungen Demokraten sehr sachlich vermitteln konnte. Diesem Einblick in eine Debatte des Jugendparlaments folgte eine Aussprache mit dem Gastgeber im CDU-Fraktionssaal. Zufrieden stellten die Besucher fest, dass die große im Saal angebrachte „Schuldenuhr“ des Bundes der Steuerzahler ihren Zählstand seit geraumer Zeit nicht erhöhte. Anschließend lud Frank Oesterhelweg seine Gäste in seinen Bürobereich als Vizepräsident des Landtages ein. Seine Mitarbeiterin Frau König hatte liebevoll Snacks und Getränke vorbereitet. Den Abschluss dieses Besuches bildete die Besichtigung des neu gestalteten großen Plenarsaales. Großzügig und ästhetisch gestaltet und von Tageslicht durchflutet präsentierte sich dieser Mittelpunkt des Niedersächsischen Parlamentarismus seinen Gästen. Im letzten Jahr war die Neugestaltung des großen Plenarsaals abgeschlossen.

Der CDU-Ortsverbandsvorsitzende und Leiter dieses Ausfluges, Volker Brandt, bedankte sich herzlich bei Frank Oesterhelweg und Frau König für diesen sehr interessanten Nachmittag. Besonderer Dank galt auch Frau Schulze und Frau Behrens von der CDU-Kreisgeschäftsstelle in Wolfenbüttel. Beide Damen haben die vollständige und perfekte Planung dieses Ausfluges nach Hannover übernommen.

Voller Eindrücke über die Stadt Hannover und mit vielen Informationen, wie die parlamentarische Arbeit im Landtag „so tickt“, trat die Gruppe dankbar für diesen gelungenen Ausflug gegen 17 Uhr die Heimfahrt an.