26.04.2018, 09:25 Uhr
Pressebericht der CDU-Senioren
Die CDU Senioren-Union hatte zu ihrem monatlichen Treffen im April 2018 den Vorsitzenden des CDU Landesverbandes Braunschweig, Frank Oesterhelweg, eingeladen.

Das Mitglied des Niedersächsischen Landtages (MdL) war gerade in diesem Amt durch den Parteitag mit großer Mehrheit bestätigt worden. Im Landtag bekleidet er auch noch das Amt eines Landtagsvizepräsidenten und darüber und seine damit verbundenen Aufgaben wollte er den Anwesenden berichten. An der Spitze sitzt die Landtagspräsidentin. Sie leitet die Sitzungen des Landesparlamentes. Hierbei wird sie von Landtagsvizepräsidenten vertreten, wenn das erforderlich ist. Diese haben dann die selben Aufgaben zu erfüllen. Dazu gehört es, die Parlamentssitzungen im geordneten Rahmen und nach den vorgegebenen Regelungen zu leiten und Verstöße entsprechend zu ahnden. Die vorgegebene Redezeit der Abgeordneten muss eingehalten werden. Pöbeleien werden nicht geduldet.

Frank Oesterhelweg sprach mit klaren Worten auch zu den Themen Innere und Äußere Sicherheit, Bildung, Ökonomie und Ökologie.

Die Vorsitzende der CDU Senioren-Union, Monika Bötel, dankte Frank Oesterhelweg für seine Informationen und die Zeit die er für seinen Besuch aufgebracht hat. Die Teilnehmer dankten mit einem herzlichen Applaus.