20.06.2019, 12:55 Uhr
Pressebericht der CDU-Senioren

Das monatliche Treffen der Mitglieder und Freunde der CDU Senioren-Union fand im Juni in der „Heimatstube Ahlum“ statt.

Der Freundeskreis der „Heimatstube Ahlum“, Reinhold Dreger, begrüßte die Besucher und gab Erläuterungen zum Entstehen und Betreiben dieser Einrichtung. Dann gab es von ihm frisch gebackenen Zuckerkuchen und Kaffee. Danach besichtigten die Teilnehmer in verschiedenen Räumen die verschiedensten der alten Gegenstände aus der Landwirtschaft, dem Gewerbe, dem Handel und von privaten Einrichtungen.

So waren alte Waschmaschinen, Gartengeräte, Spinnräder, Küchengeräte, Ladeneinrichtungen, Bügeleisen, Kinderwagen, Waschbretter und Rasierklingenschärfer zu bestaunen. Außerdem viele Geräte aus der Landwirtschaft wie alte Pflüge, Milchkannen, Strohschneider. Dann gab es viele verschiedene Porzellane, verschiedene Bekleidungen und viele weitere Gegenstände, die die Besucher staunen ließen. Viele Sachen waren ihnen aus ihrer Jugend noch bekannt.

Der Gründer und Träger der Heimatstube, Kurt Sielemann, ist ein leidenschaftlicher Sammler, der eine sehr umfangreiche Mineraliensammlung in der ersten Etage des Gebäudes über viele Jahre aufgebaut hat. Wer daran Interesse hatte, durfte die Sammlung besichtigen und staunen.

Es war ein sehr interessanter Nachmittag und die Teilnehmer mit der Vorsitzenden der CDU Senioren-Union, Monika Bötel, bedankten sich sehr bei den Herren Sielemann und Dreger.