22.03.2014, 09:15 Uhr | Carolin Kielhorn
CDU-Samtgemeindeverband Elm-Asse gegründet
CDU stellt Weichen für die neue Samtgemeinde
Mit der Gründung des CDU-Samtgemeindeverband Elm-Asse hat die CDU am Freitag im Bereich der bisherigen Samtgemeinden Asse und Schöppenstedt erste Weichenstellungen für die kommunalpolitische Arbeit in der neuen Samtgemeinde Elm-Asse vorgenommen.
Vorstand Elm-Asse
Elm-Asse - CDU-Kreisvorsitzender Frank Oesterhelweg MdL berichtete einleitend über die Situation in den bislang bestehenden Verbänden und über die notwendigen Schritte zur künftigen Zusammenarbeit.
Direkt vor der Neugründung beschlossen die beiden Samtgemeindeverbände Schöppenstedt und Asse in getrennten Versammlungen parallel ihre Auflösung, um das Verschmelzen zum neuen Samtgemeindeverband Elm-Asse zu ermöglichen. Dies war die logische Konsequenz aus der anstehenden kommunalen Fusion der beiden Samtgemeinden.
Nach den Vorstandswahlen (Bericht folgt!) wurden Vorbereitungen zur Rats- und Bürgermeisterwahl im November getroffen.
Europakandidat Uwe Schäfer berichtete zur anstehenden Europawahl, auch Bundestagsabgeordneter Uwe Lagosky und Landtagsabgeordneter Frank Oesterhelweg standen zur Diskussion zur Verfügung.